Blütezeit
Blütezeit
April - Juni
Höhe
Höhe
20 - 30 cm
Standort
Standort
Sonnig
Wasser
Wasser
Mittel
Wasser
Wasser
Wenig

Der Mattenförmige Rosmarin überzeugt mit einer etwas dezenteren Geschmacksnote. Seine Blüte produziert er schon im Wintermonat Januar, um sie bis März sprießen zu lassen. Das grau-grüne Blätterwerk wächst schön buschig und geht in die Breite. Mit seiner Höhe von 30 Zentimetern und seinem kriechenden Wachstum ist er ein guter Kandidat für eine nützliche freundliche Ampelgestaltung. Da er vom Bienenvolk geliebt wird, passt er auch in einen Bauern- oder Gemüsegarten.

Blätter

Seine lanzettlichen bis gefiederten Blätter sind grau-grün.

Frucht

Die Blätter des Mattenförmige Garten-Rosmarin haben einen milden Geschmack.

Standort

Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger Lage.

Pflege

Tipp: Zu viel Dünger schadet dem Kräuteraroma! Versorgen Sie Kräuter in Pflanzgefäßen einmal im Frühjahr mit Kräuterdünger. Im Garten ausgepflanzt, genügt eine Kompostgabe zum Saisonstart.

Saat

Aussaat unter Glas von April bis Juni.
Samen 0,5 - 1 cm mit Erde bedecken. Die Keimung erfolgt innerhalb von 20 - 30 Tagen bei 20°C Bodentemperatur.

Wuchs

Rosmarinus officinalis 'Prostratus' wächst buschig, kriechend und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 20 - 30 cm.

Wasser

Regelmäßig gießen und die Erde zwischenzeitlich abtrocknen lassen.

Frosthärte

In ungeschützten Bereichen des Gartens ist ein Winterschutz ratsam.

Verwendungen

  • Als Kübelpflanze
  • Im Bauerngarten
  • Als Bienenweide
  • Zum Kochen
  • Für Salat
  • Als Heilpflanze
  • Im Duftgarten
  • Als Ampelpflanze

Pflanzzeit

Einpflanzen: Frühjahr bis Sommer
Pflanzabstand: 50 cm.

Aufgaben

  • Ernten: April
  • Aussaat unter Glas: Im Zeitraum von April bis Juni.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren.


Aktuelle Angebote!

Verkäufer und Kundin im Gartencenter (GS523314.jpg)

Gartentipps für das ganze Jahr

Anlage eines Staudenbeetes (N2100699.jpg)

Aktuelle Themen und Aktionen

N1002407.jpg

Lesen Sie aktuelle Garten-Berichte

Pflanzung von Hyacinthus Zwiebel (N1917627.jpg)
1A Garten Ammer verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Shoppingerlebnis
zu bieten. Wenn Sie weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.

Richtlinien
Akzeptiert