Bunt, bunter, Balkon! Balkonbepflanzung im Sommer

So bekommt jeder Balkon nicht nur die schönste Balkonbepflanzung im Sommer, sondern auch die pflegeleichteste.

Sobald das Wetter besser wird, hält man sich gerne wieder im Freien auf. Wer einen Garten hat, kann sich dort beschäftigen und die Natur genießen, aber auch auf dem Balkon lässt sich eine Oase einrichten, in der man gerne seine Freizeit verbringt. Damit die Balkonpflanzen aber gut gedeihen, muss vor allem der Standort berücksichtigt werden. Während manche Pflanzen einen sonnigen Platz bevorzugen, entwickeln sich andere eher im Schatten. Bevor man in der Gärtnerei oder dem Garten-Center schöne Balkonpflanzen kauft, sollte man sich daher erst den eigenen Balkon genau anschauen, um sich für die richtige Bepflanzung zu entscheiden. Außerdem ist zu überlegen, ob nur Pflanzen für den Sommer oder für mehrere Jahre gesucht werden, die auch winterhart sein sollen.

Die Planung der Balkonbepflanzung im Sommer

Bei der richtigen Wahl der Balkonbepflanzung im Sommer ist die Planung entscheidend. Zu allererst muss die Ausrichtung des Balkons berücksichtigt werden. Wenn der Balkon die meiste Zeit des Tages verschattet ist, wird eine andere Balkonbepflanzung im Sommer richtig sein, wie auf einem sonnigen Balkon. Darüber hinaus sollte die Frage geklärt werden, ob es sich um eine Balkonbepflanzung im Sommer handeln soll oder möglichst auch um eine mehrjährige Bepflanzung. Unter der großen Auswahl an Pflanzen für den Balkon sind neben vielen pflegeleichten Blumen einige, die zwar sehr schön blühen, die aber auch etwas aufwendiger in der Pflege sind. Bevor man sich für diese Exemplare als Balkonbepflanzung im Sommer entscheidet, sollte man sich überlegen, ob man ausreichend Zeit für diese Pflanzenpflege hat.

Bevor man daher in die Gärtnerei oder das Garten-Center fährt, um Balkonbepflanzung im Sommer zu kaufen, muss man wissen, wie viel Platz auf dem Balkon für die Bepflanzung zur Verfügung steht und auch welche Ausrichtung der Balkon hat. Dabei ist die Himmelsrichtung wichtig, aber auch die Verschattung durch zum Beispiel die Nachbarbebauung. Nicht zuletzt spielt auch die Gestaltung für viele eine große Rolle. Daher sollte man sich außerdem darüber klar werden, ob man vielleicht bestimmte Farben bevorzugt, die besonders gut für die Balkonbepflanzung im Sommer passen. Möglicherweise soll die Bepflanzung nicht nur schön aussehen, sondern auch noch eine andere Funktion erfüllen. Da kann beispielsweise die Nutzung als Sichtschutz sein.

Wer nicht nur eine Balkonbepflanzung im Sommer sucht, sondern mehrjährige Pflanzen, die auch winterhart sein sollen, der wird in der Gärtnerei oder dem Garten-Center ebenfalls fündig werden. Wenn man sich für diese Pflanzen entscheidet, wird man jedes Jahr wieder Freude an ihnen haben und muss nicht erneut Balkonpflanzen kaufen. Zu diesen mehrjährigen Pflanzen, die sich auch für einen Balkon eignen, zählen unter anderem das Schleierkraut, aber auch die Rosen in vielen verschiedenen Sorten und ebenfalls einen angenehmen Duft verbreitet der Lavendel. Auch zu empfehlen sind die Mittagsblumen und die Hortensien. Wer eher nach einer Begrünung statt Blüten sucht, der wird mit dem Buchsbaum, der sich auch gut in eine passende Form schneiden lässt, sicher die richtige Wahl treffen.

Je nach Lage die optimale Balkonbepflanzung im Sommer

Wer einen sonnigen Südbalkon hat, für den die passende Balkonbepflanzung im Sommer gesucht wird, der wird eine große Auswahl an üppig blühenden Pflanzen haben. Dazu zählen zum Beispiel die Kapmargeriten sowie Blaue Gänseblümchen, die beide kräftig blühen und dabei noch sehr pflegeleicht sind. Eine Alternative, die angenehm duftet, sind Rosmarin oder Lavendel. Zu den Klassikern, die jeder kennt, gehören sicherlich die Geranien, Margeriten und Petunien, aber auch die bunten Zauberglöckchen sowie das Portulakröschen, das außerdem sehr robust ist. Wer auf der Suche nach pflegeleichter Balkonbepflanzung im Sommer ist, kann sich auch für Dahlien oder Zweizahn entscheiden, die sich ebenfalls auf einem sonnigen Südbalkon wohlfühlen werden.

Wenn eine Balkonbepflanzung im Sommer etwas mediterranes Flair vermitteln soll, darf auch ein Oleander nicht fehlen. Dieser immergrüne Strauch hat eine lange Blütezeit, die von Juni bis weit in den September reicht. Außerdem gibt es den Oleander in vielen verschiedenen Farbschattierungen. Zu beachten ist allerdings, dass diese Pflanze nicht winterhart ist. Passend zum mediterranen Stil wären Pflanzen wie zum Beispiel Lavendel, Rosmarin, Salbei oder Thymian, die alle viel Sonne vertragen. Die mediterranen Kräuter bieten den Vorteil, dass sie auch noch in der Küche oder beim Grillen im Sommer auf dem Balkon verwendet werden können und so nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch nützlich und praktisch sind.

Für Liebhaber von üppig blühender Balkonbepflanzung im Sommer sind Pflanzen wie Husarenknöpfchen oder Bougainville zu empfehlen. Diese Pflanzen eignen sich problemlos auch als Balkonpflanzen und sind in der Pflege sehr unkompliziert. Wichtig ist, wie bei fast allen Balkonpflanzen nur das regelmäßige Gießen. Besonders in sehr sonnigen Lagen und einem heißen Sommer muss meist zweimal täglich gegossen werden. Um das häufige Gießen etwas zu reduzieren, sollten möglichst große Gefäße für die Balkonbepflanzung im Sommer gewählt werden. Wer nicht regelmäßig gießen möchte oder es zeitlich nicht schafft, kann sich für spezielle Wasserspeicherkästen entscheiden, die ein eingebautes Wasserreservoir haben. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit einer automatischen Bewässerung, die nur einmal eingerichtet werden muss und dann ohne Probleme und wartungsfrei funktioniert.

Schattenliebende Balkonbepflanzung im Sommer

Auch Balkone im Schatten oder Halbschatten müssen nicht auf eine Balkonbepflanzung im Sommer verzichten. Zu den bekanntesten Vertretern, die auch ohne Sonne gut gedeihen können, zählt die Fuchsie. Weitere beliebte Pflanzen für schattige Balkone sind das Fleißige Lieschen, die Schneeflockenblume sowie die Knollenbegonie, aber auch die Clematis, die es in vielen verschiedenen Sorten gibt. Für den Halbschatten eignen sich zum Beispiel Männertreu, Laurentie oder Leberbalsam. Dazu können mehrjährige Pflanzen kombiniert werden, wie Buchsbaum, Bambus oder Farn. Wenn es eher Blütenstauden sein sollen, stehen unter anderem das Tränende Herz und die Glockenblume zur Auswahl. Damit des den Pflanzen am schattigen Standort in kalten Nächten nicht zu kühl wird, können sie mit Zeitungspapier abgedeckt werden.

Handelt es sich um einen großen Balkon, dann dürfen auch die Pflanzen etwas größer ausfallen. Große Blütensträucher, wie den Oleander, der etwa zwei Meter hoch werden kann, gibt es in verschiedenen Farben. Mit ihren großen üppigen Blüten sind Garten-Hortensien im Juli und August ein Blickfang, der auch auf einem Balkon wirkt. Eine weitere beliebte Pflanze für den großen Balkon ist die Engelstrompete mit ihren beeindruckenden Blüten oder der Zylinderputzer. Wenn mediterrane Stimmung zum Thema der Balkonbepflanzung im Sommer werden soll, eignen sich Olivenbäume, die je nach Pflanzgefäß zwei bis drei Meter hoch werden können, oder Zitronenbäumchen oder andere Zitruspflanzen, die ebenfalls sehr gut in Kübeln gedeihen.

Ist nur wenig Platz auf dem Balkon, kann dieser dennoch ansprechend begrünt werden und eine schöne Balkonbepflanzung im Sommer bekommen. Um Raum zu sparen und optimal zu nutzen, können nicht nur Balkonkästen genutzt werden, sondern weitere Pflanzgefäße auch an der Wand oder an der Decke befestigt werden. Mit guter Planung können so neben den Pflanzen immer noch ein Tisch und Stühle Platz finden. Besonders praktisch für einen kleinen Balkon sind Kräuter, die nicht nur wenig Raum benötigen und schön anzusehen sind, sondern meistens auch noch pflegeleicht und anspruchslos sind. Außerdem sorgen sie als Balkonbepflanzung im Sommer durch ihren Duft für mediterranes Flair, das sich auch als frisches Gewürz in der Küche und auf dem Grill verwenden lässt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren