Mediterrane Kräuter im eigenen Garten – Genuss für alle Sinne

Mediterrane Kräuter können mit der richtigen Pflege auch im eigenen Kräuterbeet gut gedeihen.

Wer die mediterrane Küche liebt, wird von den typischen Kräutern wie Rosmarin, Thymian, Salbei und Basilikum sicher begeistert sein. Aber auch in einem mediterran gestalteten Garten oder auch auf einem Balkon dürfen diese Kräuter nicht fehlen, da sie nicht nur in ihrer Optik, sondern auch mit ihrem Duft an ihre Herkunft erinnern. Viele Kräuter können nämlich nicht nur in ihrer Heimat wachsen, denn mit etwas Überlegung und der Wahl des richtigen Standorts, kann man sich auch zu Hause ein Kräuterbeet mit mediterranen Pflanzen anlegen. Daran kann man sich nicht nur optisch erfreuen, sondern auch die eigene Küche oder den Grillabend mit frischen Kräutern aus dem eigenen Anbau ergänzen.

Beliebte mediterrane Kräuter

Zu den beliebtesten und bekanntesten mediterranen Kräutern gehört zum Beispiel der Thymian, der ursprünglich aus Südfrankreich stammt und bei zahlreichen Gerichten sowie auch gerne beim Grillen verwendet wird. Rosmarin gibt es in vielen verschiedenen Sorten, die sogar mit unterschiedlichen Blüten begeistern. Für den privaten Kräutergarten sollte man sich am besten für eine niedrig wachsende Art entscheiden. Mediterrane Kräuter, die wie der Rosmarin nur bedingt winterhart sind, sollten unbedingt einen geschützten Standort bekommen. In der Küche findet Rosmarin vor allem bei Fleisch- und Fischmarinaden Verwendung, aber auch zu mediterranem Gemüse wie Tomaten und Zucchini passt Rosmarin ausgezeichnet. Oregano stammt ursprünglich aus den griechischen Bergen und ist nicht nur das klassische Pizza-Gewürz, sondern auch für Salate und Gemüse geeignet.

Viele Sorten und zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten bietet die Minze, die nicht nur als Tee beliebt ist, sondern als Gewürz auch zu Fisch, Gemüse oder Joghurt passt. Weitere typische mediterrane Kräuter sind auch Basilikum und Salbei. Basilikum gibt es in verschiedenen Sorten und schmeckt nicht nur ausgezeichnet zu Tomaten, sondern auch für Salate sowie beim Grillen für Fleisch, Gemüse und Fisch. Damit sich Basilikum gut entwickelt, sollte es im Topf an einem hellen, aber geschützten Ort stehen. Dabei muss Staunässe unbedingt vermieden werden. Der Salbei ist aus der Küche der Toskana nicht wegzudenken. Neben den schönen fliederfarbigen Blütentrauben ist der Salbei nicht nur als Gewürz beliebt, sondern auch schon seit der Antike als Heilpflanze anerkannt.

Wer mediterrane Kräuter im eigenen Garten anpflanzen möchte, der darf auch den Lorbeer nicht vergessen. Er ist nicht nur optisch schön anzusehen, sondern begeistert außerdem schon seit der Antike durch seine vielseitige Verwendung als Gewürz für Fleisch oder Aufläufe. Um mediterrane Kräuter im eigenen Garten anzubauen, empfiehlt sich die Anlage eines Kräuterbeets, das sich optimal in einen mediterran gestalteten Garten einfügen lässt. Damit aber mediterrane Kräuter dort auch wirklich gut gedeihen, sollte man schon vor der Anlage auf die entscheidenden Faktoren wie die Sonneneinstrahlung, die Bodenqualität sowie die Feuchtigkeit des Standortes achten. Mediterrane Kräuter gibt es im Handel in großer Auswahl zu kaufen und sind in der Regel recht robust sowie unkompliziert in der Pflege.

Ein Kräutergarten für mediterrane Kräuter

Es gibt viele Gründe, warum man sich einen Kräutergarten für mediterrane Kräuter anlegen möchte. Als begeisterter Hobby-Koch wird man sich über die frischen Kräuter freuen, die dort selbst geerntet werden können, während man sich als Mittelmeerurlauber gerne ein wenig Urlaubsgefühl nach Hause holt. Wer schon einen mediterran gestalteten Garten hat, der wird ihn mit einem Beet für mediterrane Kräuter optimal ergänzen. Vielleicht ist aber ein Kräutergarten für mediterrane Kräuter auch ein Anfang, den Garten in diesem Stil weiter zu gestalten. Nicht zuletzt dienen mediterrane Kräuter auch den Insekten, denn zahlreiche Bienen und Schmetterlinge werden von den vielen bunten Blüten und dem Duft der aromatischen Öle angezogen werden.

Bei der Planung des Kräutergartens ist die zur Verfügung stehende Fläche wichtig. Je nach den räumlichen Möglichkeiten kann der Platz für die mediterranen Kräuter großzügiger oder aber etwas begrenzter ausfallen. Auch eine kleine Ecke kann schon reichen, um hier einen schönen Ort für mediterrane Kräuter zu gestalten, an denen sie sich gut entwickeln und zum Blickfang im Garten werden. Entscheidend ist die Lage des Kräutergartens, da vor allem ausreichend Sonneneinstrahlung über den Tag vorhanden sein sollte. Damit die mediterranen Kräuter gut gedeihen können, sollte der Boden durchlässig sein. Falls dies nicht der Fall ist, kann die Erde vor dem Einpflanzen noch entsprechend aufbereitet werden. Meist reicht es, wenn Sand untergemischt wird, damit es auf keinen Fall zu Staunässe kommen kann.

Da mediterrane Kräuter nicht sehr hoch wachsen, sollte man sich bei der Gestaltung des Kräuterbeets auch Gedanken über den Hintergrund machen. Schön sind immergrüne Sträucher wie zum Beispiel der Mittelmeerschneeball oder die Glanzmispel, aber auch hohe Stauden geben einen ansprechenden Hintergrund ab und sind eine gute Ergänzung zu den Kräutern. Wenn möglich, sollte man das Kräuterbeet vor eine Wärme speichernde Mauer legen, die mit Kletterpflanzen wie beispielsweise Klematis oder Geißblatt begrünt werden kann. Bei größeren Kräuterbeeten können auch andere mediterrane Pflanzen integriert werden, die im Kübel zwischen verschiedene mediterrane Kräuter gesetzt werden. Ein besonderer Blickfang sind sicher Zitruspflanzen, die in stilechten Töpfen aus Terrakotta das mediterrane Flair zusätzlich unterstreichen.

Tipps für mediterrane Kräuter im Garten

Neben einer passenden Bepflanzung im Hintergrund, ist auch die vordere Begrenzung des Beets wichtig zu planen. Für mediterrane Kräuter ist eine Abgrenzung aus Natursteinen zu empfehlen, die individuell an die jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. Mit der Hilfe von Natursteinen kann so auch ein Terrassenbeet angelegt werden, was für mediterrane Kräuter besonders gut geeignet ist. Durch die Lage in Terrassen können die mediterranen Kräuter optimal die Sonneneinstrahlung nutzen und sich nicht gegenseitig verschatten. Ob ein Beet in dieser Form möglich ist, hängt selbstverständlich von der Art des Gartens ab. Sollte jedoch bereits eine Hanglage gegeben sein, wäre es für die optimale Entwicklung der Kräuter zu empfehlen, diese terrassierte Lage zu nutzen.

Bei der Anordnung der Kräuter im Beet, sollte auf die Wuchshöhe geachtet werden. Niedrig wachsende Kräuter gehören an den Rand des Kräuterbeets. Dazu zählt zum Beispiel der Thymian, der so auch über die Abgrenzung aus Naturstein wachsen kann und sie integriert. So bleibt auch wenig Platz für unerwünschtes Unkraut im Beet, das sich zwischen den Natursteinen ansiedeln möchte. Im mittleren Bereich des Beets können mediterrane Kräuter platziert werden, die auch nur mittelhoch wachsen. Hier würden sich zum Beispiel Lavendel und Salbei eignen. Den Abschluss im hinteren Bereich machen dann die höher wachsenden Kräuter. Dazu zählt zum Beispiel der Rosmarin. Durch diese Anordnung werden sich die Kräuter auch bei einem ebenerdigen Beet nicht unnötig verschatten und können sich gut entwickeln.

Neben den vielen verschiedenen Kräutern, die ein schön angelegtes Kräuterbeet ausmachen, sollte man auch an passende Begleitpflanzen denken, die möglichst anspruchslos sein sollten. Zu empfehlen sind dafür beispielsweise die Ringelblumen, die auch noch hübsch anzusehen sind. Wer nur einen kleinen Garten hat, aber dennoch nicht auf mediterrane Kräuter verzichten möchte, kann eine sogenannte Kräuterspirale aus Naturstein anlegen. Bei der Gestaltung kann man selber kreativ werden, aber im Handel gibt es auch schon fertig zusammengestellte Bausätze, die man im Garten aufbaut und dann noch mit geeigneter Erde füllt. Durch die spiralförmig ansteigende Anordnung des Beets können auch hier auf wenig Raum die Kräuter gut gedeihen und sind außerdem noch ein schöner Blickfang im Garten.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren