Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse machen Stimmung

Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse erwecken Urlaubsgefühle und fühlen sich auch im Kübel und Topf in luftiger Höhe wohl.

Olivenbäume, Zitrusbäumchen und typische Kräuter wie Lavendel, Oregano und Rosmarin verbreiten auch in schönen Kübeln oder traditionellen Terracotta-Töpfen das typische Mittelmeer-Flair. Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse sind ein Erlebnis für alle Sinne. Dabei ist es gar nicht so schwer, diese Pflanzen aus dem Mittelmeerraum auf Balkon und Terrasse anzubauen. Wichtig sind jeweils die richtige Erde und möglichst viele Sonnenstunden während des Sommers. Einige von diesen Sonnenanbetern müssen im Winter in ein geschütztes Winterquartier und dürfen dann im Frühjahr wieder raus. Wer dann jedes Jahr eigene Zitronen und Oliven ernten kann, holt sich damit ein Stück Urlaub nach Hause. So lässt sich der Urlaub mit mediterranen Pflanzen für Balkon und Terrasse auch zu Hause gut verbringen.

Mittelmeerkräuter – ideale mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse

Wer mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse anbauen möchte, der kann es mit würzigem Rosmarin, duftendem Lavendel und Oregano versuchen. Denn diese Kräuter lassen sich gut trocknen und stehen dann das ganze Jahr über zur Verfügung. So kann sich der Kräuterfreund seine eigene Kräutermischung zusammenstellen und in hübschen Gläsern ins Küchenregal stellen. Auch als kleines Geschenk sind solche selbstgemachten Kräutermischungen etwas ganz Besonderes und gerade bei Liebhabern der mediterranen Küche sehr beliebt. Mit der richtigen Kräutererde kann jeder ganz einfach mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse in schönen Kübeln anbauen und schon bald seine ersten, eigenen Kräuter ernten. Pasta und Pizza schmecken mit diesen Kräutern so richtig schön nach Urlaub!

Der Lavendel gehört zu den typischen Mittelmeerkräutern, die auch in Kübeln und Töpfen eine gute Figur machen. Herrlich duftende, lilafarbene Blütenstände strecken sich der Sonne entgegen und locken nützliche Insekten an. Der Lavendel passt mit seinem lieblich-würzigen Aroma in viele tolle Kräutermischungen. Die getrockneten Blütenstände und Stängel sollen im Lavendelkissen für duftige Wäsche sorgen und dabei auch noch lästige Motten vertreiben. Auch andere mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse überzeugen mit ihrem würzigen Duft. Verantwortlich für diesen sind die ätherischen Öle, die diese Pflanzen verströmen, sobald es warm wird oder man sie zwischen den Fingern reibt. Lavendel benötigt nährstoffarme, sandige Erde und verträgt keine Staunässe. Die Ernte kann gleichzeitig mit einem Rückschnitt kombiniert werden, der zudem einen kompakteren Wuchs fördert.

Auch der Rosmarin gedeiht prächtig im Topf, wenn er genügend Wärme und Sonne bekommt. Er soll als Tee oder Rosmarinwein getrunken, die Gemüter und den Kreislauf anregen und hat ebenso kulinarisch einiges zu bieten. Besonders lecker schmeckt er zu Ofenkartoffeln und anderen pikanten Gerichten. Er liebt wie der Lavendel auch eher trockene, nährstoffarme Kräutererde, wenn er wie andere mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse im Kübel gehalten wird. Sein würziger Duft zieht ebenfalls nützliche Insekten an und ist absolut unverkennbar.
Thymian und Oregano sind wohl die bekanntesten Vertreter der mediterranen Kräuter. Sie dürfen auf keinem Mittelmeerbalkon fehlen. Die ätherischen Öle des Thymians sollen schleimlösend und entzündungshemmend wirken, während der Oregano jede echte, italienische Pasta und Pizza krönt.

Größere mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse

Zwar können manche Kräuter wie Rosmarin oder Lavendel in ihren Heimatländern zu imposanten Sträuchern heranwachsen. Im Kübel gehalten, werden sie jedoch nicht ganz so groß. Nicht wenige mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse, die im Mittelmeerraum eher recht groß werden, können auch als kleinere Kübelpflanzen gut gedeihen und erfreuen den Balkongärtner mit einer guten Ernte. Zitrusgewächse beispielsweise fühlen sich selbst auf dem kleinsten Balkon wohl, wenn sie genügend Sonne bekommen. Im Winter müssen sie natürlich in ein geeignetes Winterquartier, denn nicht alle mediterranen Pflanzen sind winterhart. Auch der Olivenbaum, der im Mittelmeerraum über 600 Jahre alt werden kann, ist ein echter Hingucker für Balkon oder Terrasse. Er benötigt natürlich viel Sonne und Wärme und muss drinnen überwintern.

Wer mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse bevorzugt, die im Sommer mit herrlich großen Blüten aufwarten, wird am Oleander mit seinen glänzenden Blättern und herrlichen Blüten Gefallen finden. In großen Pflanzgefäßen aus Terracotta kommt er besonders gut zur Geltung und sollte wie alle mediterranen Pflanzen so viel Sonne wie möglich abbekommen. Kleine Kinder und Tiere sollten jedoch von ihm ferngehalten werden, da alle seine Pflanzenteile giftig sind. Der Oleander gehört zu den wenigen mediterranen Pflanzen für Balkon und Terrasse, die bedingt winterhart sind. Bis zu -5°C machen ihm nichts aus, wenn es kälter wird, benötigt aber auch er ein kühles, nicht zu dunkles Winterquartier. Er verträgt wie die meisten Mittelmeerpflanzen keine Staunässe, ist aber dennoch auf regelmäßige Wasserzufuhr angewiesen.

Als ebenfalls typisch für den Mittelmeerraum gilt der Feigenbaum mit seinen großen, schön geformten Blättern. Auch im Kübel gehalten, kann der Feigenbaum sogar leckere Früchte ansetzen, solange er nur genügend Sonne bekommt. Nach den Eisheiligen darf dieses mediterrane Bäumchen wieder stundenweise auf Balkon oder Terrasse, um sich nach der Zeit im Winterquartier erneut an die begehrten Sonnenstrahlen zu gewöhnen. Auch Feigen sind geeignete mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse. Allerdings müssen sie alle ein bis zwei Jahre in einen größeren Kübel, um zu einem kleinen Bäumchen heranzuwachsen, welches den Balkongärtner dann auch mit gesunden Früchten belohnt. Zum Überwintern genügt der Feige auch ein etwas dunklerer Raum, da sie, im Gegensatz zu vielen anderen Mittelmeerbäumchen, ihr Laub im Winter verliert.

Mittelmeergemüse: Essbare mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse

Auch die Tomate gehört heutzutage zu den typisch mediterranen Pflanzen für Balkon und Terrasse. Doch nicht nur im Freiland wächst dieses Nachtschattengewächs mit seinen vielen Verwendungsmöglichkeiten. Im Gegenteil: Gerade die kleineren Sorten beeindrucken oft mit einem unvergleichlichen Aroma. Buschtomaten benötigen meist nicht einmal eine Stütze und gedeihen ganz hervorragend im Kübel. Tomaten gehören zu den mediterranen Pflanzen für Balkon und Terrasse, die sehr viel Sonne und Wärme benötigen, aber dann kann sich der Balkongärtner über zahlreiche, kleine, aromareiche Früchte freuen. Tomaten gehören, im Gegensatz zu vielen mediterranen Kräutern, zu den Starkzehrern. Deshalb benötigen Tomatenpflanzen einen guten, organischen Dünger und nährstoffreiche Erde. Der Kübel darf ruhig etwas größer sein, denn die langen Pfahlwurzeln der Tomaten wachsen recht schnell.

Auberginen gehören wie Tomaten zu den Nachtschattengewächsen. Auch sie eignen sich als mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse. Sie passen zu fast jedem Gericht und sind die idealen Antipasti für gemütliche Sommerabende. Die auch als Eierfrüchte bekannten Auberginen sehen zudem noch schick aus. Doch auch die Blüten der Aubergine können sich sehen lassen. Ebenso wie die meisten mediterranen Pflanzen für Balkon und Terrasse können auch Auberginen im Frühjahr aus Samen selbst gezogen werden. Hierfür eignet sich am besten ein Mini-Gewächshaus fürs Fensterbrett und nährstoffarme Erde, damit die jungen Pflänzchen starke Wurzeln entwickeln. Sind erst die ersten Keimblättchen da, kann pikiert werden. Nach dem letzten Frost dürfen sie dann täglich etwas länger nach draußen, um sich an die Sonne zu gewöhnen.

Chilis und Paprikas sind ebenfalls beliebte mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse. Sie lassen sich ebenso ganz einfach im Haus vorziehen, können aber auch als fertige Jungpflanzen nach den Eisheiligen direkt auf Balkon oder Terrasse. Ihre dekorativen, weißlichen Blüten verbreiten zwar keinen Duft, aber dafür jede Menge Urlaubsflair. Das Gärtnern auf Terrasse oder Balkon macht besonders viel Spaß, wenn plötzlich überall die Spitzen kleiner Paprika- oder Chilifrüchte hervorschauen und eine Atmosphäre zaubern, die an Italien oder Griechenland erinnert. Chili- und Paprikaschoten eignen sich zudem gut zum Trocknen, Einmachen oder Fermentieren. Auch herrlich fruchtig-scharfe Saucen lassen sich aus den eigenen Schoten zaubern. Mediterrane Pflanzen für Balkon und Terrasse schmecken eben immer gut.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren